05/2010 - 06/2011
Referenzprojekt »Phoenix«
Reisereservierungssystem

Fachliche Analyse
Entwicklung des Nachfolger-Reservierungssystems für einen großen deutschen Reiseveranstalter auf Basis moderner Technologien.
Neben der Nutzung zukunftsweisender Architekturen wie SOA und RCP standen die Flexibilität der Geschäftsprozesse sowie die permanente Aktualität der Systemdokumentation im Vordergrund.
Aus diesen Gründen war die umfangreiche und ausführliche fachliche Analyse der Schwerpunkt der ersten Projektphase. In dieser Phase wurden die gesamten bestehenden Geschäftsprozesse analysiert und zusammen mit den neuen Anforderungen das fachliche Design der zukünftigen Anwendung erstellt.
Buchungsprozesse
Eines der Teilprojekte war der Bereich "Sales", in dem alle verkaufsrelevanten Prozesse des Systems abgewickelt werden. Im Vordergund standen die die buchungsspezifischen Kernprozesse wie dem Angebotsaufbau und der Buchungs- sowie Stornoabwicklung.
Aufgabe im Teilprojekt
Analyse des bestehenden Sales Prozesses in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Design des Teilbereiches für das Neusystem in UML. Ergebnispräsentationen, Organisation und Durchführung der permanenten Abstimmung mit dem Architektur Board.
Planung, Aufbau und initiale Leitung des Entwicklungsteams des Bereiches »Booking« (ca. 9 Entwickler) für die ersten beiden von fünf Inkremente.
Technik
Projektgröße
Durch das Auswählen von Eigenschaften dieses Projektes, können weitere Projekte mit ähnlichen Eigenschaften gesucht werden.